Vorbeugen und entfernen von Rostflecken

Zum erfolgreichen Vorbeugen und Entfernen von Rostflecken gibt es effektive Hausmittelchen.


Roststellen findet man leider vielerorts im alltäglichen Bereich. Ob auf Kleidungsstücken, am Auto, von Besteck oder von Fliesen. Sie bieten keinen schönen Anblick und am Liebsten würde man sie ganz vermeiden. Dazu möchten wir Ihnen hier einige, einfach durchführbare Optionen aufzeigen, die den Umgang mit Rost erheblich erleichtern. Denn Rost ist sehr unhygienisch und vor allem auch unappetitlich anzusehen.

Vorbeugen und entfernen von Rostflecken am Auto und Grill
Zuerst sollte man bedenken, dass die richtige Pflege vorbeugend gegen Rostflecken sein kann. Beim Autolack gibt es verschiedene Lackschutzmittel. Sollte man dennoch rostige Stellen entdecken, wirkt Antioxidationsmittel wahre Wunder. Beim Grill sieht es da schon etwas anders aus. Doch man dem entgegen wirken mit einfacher Alufolie. Man nimmt den verschmutzten Grillrost und wickelt ihn komplett in Alufolie ein. Es ist wichtig das er luftdicht verschlossen ist. Dann hängt man den Grillrost über das offene Feuer, als würde man grillen wollen. Nach zehn Minuten nimmt man ihn wieder ab und legt ihn dann zur Seite. Wenn er abgekühlt ist, wird es Zeit ihn wieder auszupacken und man erkennt, dass der Rost verschwunden ist. Nun noch einmal nachwischen und schon steht dem Grillabend nichts mehr im Wege. Wenn man nun jedoch auch sicher gehen möchte, dass der Grill sauber ist und die Prozedur nicht jedes Mal durchführen möchte, kann man dem Verfahren durch Speiseöl vorbeugen. Fetten sie den Rost jedes Mal vor dem Grillvorgang mit Öl ein, doch achten Sie bitte darauf nicht zu viel zu nehmen, damit es später nicht ins Feuer tropft. Möchte man das Standsystem des Grills nun ebenso glänzend bekommen, verwendet man am Besten Kaffeesatz. Das sollte man bei einem warmen Grill durchführen, nicht heiß doch auch nicht kalt. Man wischt mit dem Kaffeesatz kräftig darüber und die unschönen Stellen werden regelrecht abgeschmirgelt, was ein verblüffendes Ergebnis erzielt.

Vorbeugen und entfernen von Rostflecken im Haushalt
Manchmal weist auch Kleidung solche Flecken auf. In diesem Fall helfen Zitronensaft und Salz, das man vor dem Waschen etwas einwirken lässt. Es ist zwar auch möglich Oxalsäure zu verwenden, doch sollte man dann sehr gut aufpassen denn diese Säure schadet der Haut und den Augen. Bekannt ist es auch, dass Besteck nach dem Entnehmen aus der Spülmaschine manchmal   Rostflecken aufweist. Dem kann man direkt entgegenwirken, wenn man Alufolie nimmt, zu einer kleinen Kugel zusammenfügt und diese in den Besteckkorb gibt. Zu beachten ist, dass man die Folie, wenn sie sich verfärbt auch austauscht. Verbeugen und entfernen von Rostflecken auf Fliesen kann sich manchmal schwieriger gestalten. Hier hilft Zahnpasta, mit der man die Fliesen einschmiert. Wichtig ist, dass man diese nicht abkratzt, um die Fliesen nicht zu zerkratzen sondern wegrubbelt.