Web.de Club Kündigung: So funktionierts

Wenn jemand eine Web.de Club Kündigung schreiben möchte sollte er einiges beachten. Denn es reicht nicht im Kundencenter anzurufen oder online sein Konto zu löschen.


Wer ein Mitglied beim Web.de Club ist, und diesen kündigen möchte, muss dies schriftlich per Brief oder Fax erledigen, da man schließlich mit der Mitgliedschaft einen gültigen Vertrag eingegangen ist.

Was bei der Kündigung zu beachten ist
Da die Web.de Club Kündigung schriftlich erfolgen muss, beträgt die Frist sechs Wochen. Ebenso ist zu beachten, dass eine Kündigung per Fax handschriftlich unterschrieben sein muss.
Verfasst man das Kündigungsschreiben, so ist zur zweifelsfreien Identifikation des Club-Accounts der Nutzername, der vollständige Name, die eigene Adresse, eine Rechnungs- oder Vertragsnummer, sowie nach Möglichkeit eine Telefonnummer für Rückfragen anzugeben.

Vorbereiten der Kündigung
Um eine Rechnungsnummer abzurufen, loggt man sich zunächst unter seinem Account ein. Anschließend klickt man, sobald man sich auf der Startseite befindet, in der Navigationsleiste „Meine Daten" an, welche unter „Logout" zu finden sind. In einem neuen Fenster öffnet sich das Kundencenter in dem man abermals aufgefordert wird, seine Email-Adresse und sein Passwort einzugeben. Anschließend klickt man auf „Verträge" und notiert sich die entsprechende Vertragsnummer oder man wählt „Rechnungen" und schreibt eine Rechnungsnummer auf.

Schreiben und Adressieren der Web.de Club Kündigung
Nachdem man die Rechnungs- oder Vertragsnummer herausgeschrieben hat, kann man die Kündigung verfassen, die so aussehen könnte:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchte ich meine Mitgliedschaft im Web.de Club mit der Vertragsnummer XXX zum nächstmöglichen Zeitpunkt kündigen. Der dazugehörige Club-Account lautet „Beispiel@web.de". Für weitere Rückfragen rufen Sie mich bitte unter folgender Telefonnummer an: 0160 ...... .
Ich bitte um eine schriftliche Bestätigung der Web.de Club Kündigung mit Angabe des Beendigungszeitpunktes.

Mit freundlichen Grüßen"

Die Kündigung über die Mitgliedschaft im Web.de Club schickt man mit der Post an folgende Adresse:

Web.de GmbH
Brauerstr. 48
76135 Karlsruhe

oder alternativ per Fax an
0180-5-05 25 41.

Bevor jedoch die Kündigung versendet wird
Bevor die Kündigung an Web.de abgeschickt wird, sollte man nochmal alle Angaben überprüfen, ob sie richtig aber auch vollständig sind, da ungenügende Angaben zu Lasten des Web.de Nutzers gehen und eventuell sogar die Web.de Club Kündigung unwirksam wird.