Wie finde ich einen Sponsor? Damit aus Ihrer Idee Wirklichkeit wird!

Wie finde ich einen Sponsor? - Antworten, Hinweise, Tipps und Tricks zur erfolgreichen und glücklichen Realisierung Ihrer Ideen und Träume!


Manch einem stellt sich irgendwann im Leben die alles entscheidende Frage: Wie finde ich einen Sponsor? Wer eine eigene Idee umsetzen möchte, der benötigt dazu nicht nur viel Einsatz und Zeit, sondern in aller Regel auch Geld. Projekte jedweder Art, seien sie noch so klein, lassen sich nicht ohne einen gewissen finanziellen Aufwand nicht realisieren. Die Recherche in Sachen "Wie finde ich einen Sponsor?", gestaltet sich letztlich gar nicht so schwer. Allerdings ist es sinnvoll, zunächst eine schriftliche Planungsskizze des Projekts, eventuell Bilder oder Zeichnungen sowie einen Finanzplan zu erstellen. Gut vorbereitete Projektunterlage stellen einem selbst, vor allem aber dem potentiellen Sponsor, die genauen Kosten des Projekts dar.

Ein Muss bei der Sponsorensuche: eine gute Vorbereitung des Projekts!

  • Im zweiten Schritt gilt es zu überlegen, wer einen wie auch immer gearteten Bezug zu der eigenen Idee und dem damit verbundenen Fachgebiet haben könnte. Das können Firmen, Betriebe, Geschäfte und auch finanziell gut gestellte Privatpersonen sein. Diese gilt es zu kontaktieren, um dann nachzufragen, ob sie bereit wären, das Projekt mit materiellen Schenkungen und Spenden zu unterstützen. Dazu zählen neben Geld auch Sachleistungen.
  • Es empfiehlt sich, insbesondere Sponsoren aus der unmittelbaren Umgebung anzusprechen. Das ist einem persönlichen Gespräch oder einer spontanen Besprechung förderlich. Außerdem sind neben dem Telefonbuch auch Freunde und Bekannte hilfreich bei der Suche nach den richtigen Kontakten, indem so deren soziale Netzwerke aktiviert werden, was mitunter zu überraschenden Kontaktergebnissen führt.

Eine schriftliche Sponsoring-Vereinbarung ist ratsam und empfehlenswert!

  • Auf das Rätsel "Wie finde ich einen Sponsor?" gibt es mehr als eine Antwort. Auch Stiftungen sind durchaus die richtigen Ansprechpartner. Stiftungen stehen speziellen Vorhaben positiv gegenüber, deshalb lohnt es sich dort nachzufragen.
  • Das Internet bietet Ansatzpunkte bei der Recherche nach relevanten Firmen und Stiftungen als Sponsoren für das eigene Projekt. In Firmen ist meist die Marketingabteilung für Sponsoring-Vereinbarungen zuständig.