Wie groß werde ich

Wie groß ich werde hängt vor allem von genetischen Einflüssen ab, wobei die Umgebung und deren Bedingungen, in der ein Mensch aufwächst ebenfalls eine Rolle spielen.


Die Frage "Wie groß werde ich?" lässt sich nicht durch ein einfaches Ausrechnen beantworten, indem man die aktuelle eigene Körpergröße und die Größe der Eltern berücksichtigt und in sogenannte Größenrechner eingibt. Natürlich haben die Gene eines Menschen den größten Einfluss darauf, wie groß man wird. Vermutlich bis zu 90 Prozent der Frage "Wie groß werde ich?" kann durch die genetische Veranlagung beantwortet werden. So können große Eltern davon ausgehen, dass ihre Kinder eine ähnliche Größe erreichen, wobei eine Tendenz zu beobachten ist, dass Kinder oftmals größer werden als ihre Eltern. Jungen überragen ihre Väter, Mädchen ihre Mütter. Ist der Größenunterschied zwischen den Eltern sehr groß, so wird das Kind ein "genetisches Mittel" der Eltern sein, wobei Jungen im Schnitt zehn Zentimeter größer werden als Mädchen. Diese Faktoren werden beim Ausrechnen der späteren Körpergröße von Kindern berücksichtigt. Auch die aktuelle Größe des Kindes gemessen am Alter fließt oftmals in die Berechnung ein.

Umgebungseinflüsse

Eine bedeutsame Rolle bei der Frage "Wie groß werde ich?" spielen aber auch psychisch-emotionale Faktoren und die Bedingungen in der kindlichen Umgebung. So führen anhaltende psychische Belastung (Stress) und ständiger Schlafentzug oder -mangel in der frühen Kindheit zu verringerter Ausschüttung von Wachstumshormonen und damit zu einem eingeschränkten Größenwachstum. In Extremfällen spricht man von "belastungsbedingtem Zwergenwuchs". Auch Unterschiede in der Ernährung können das Wachstum beeinflussen. Diese Faktoren lassen sich in Berechnungen zu der Frage "Wie groß werde ich?" nicht berücksichtigen.

Berechnung

Möchte man es ich dennoch nicht nehmen lassen, die eigene spätere Körpergröße oder die seiner Kinder auszurechnen, kann man sich zum Beispiel folgender Formel bedienen:

Körpergröße (KG) Mädchen = (KG Vater + KG Mutter - 13) / 2

Körpergröße (KG) Jungen = (KG Vater + KG Mutter + 13) / 2

Alternativ kann man sich über eine Untersuchung beim Arzt die Frage "Wie groß werde ich?" beantworten lassen.