Wie lerne ich Mathe: Tipps vom Mathe-Ass

Mit viel Übung, Lernen in Gruppen und sehr viel Geduld beantwortet sich die Frage "Wie lerne ich Mathe" ganz von allein.


Mathematik gilt als eines der schwierigsten Fächer in der Schule. Da Mathematik ein Pflicht- und Hauptfach in der Schule ist und in vielen Studiengängen und Berufen gute Mathekenntnisse vorausgesetzt werden, ist es sehr wichtig zu lernen mit diesem Fach richtig umzugehen. Wenn man sich einige Tipps zu Herzen nimmt, kann man schon bald feststellen, dass Mathe gar nicht so schwer sein muss und sogar viel Spaß machen kann. Die Frage lautet also: Wie lerne ich Mathe?

Grundkenntnisse aneignen

  • Selbstverständlich ist es zunächst wichtig, sich bestimmte Grundkenntnisse und Fähigkeiten in der Mathematik anzueignen. Schließlich lässt sich nichts ohne eine solide Grundlage erlernen.
  • Um sich eine solche Grundlage in der Mathematik anzueignen, ist es zunächst wichtig sich von den Vorurteilen und Selbstzweifeln zu befreien, die einem sagen, dass Mathe viel zu schwer ist und man es gar nicht kann. Mathe lässt sich, wie viele andere Kenntnisse, erlernen.

Lernen in der Gruppe

  • Wer mit den mathematischen Grundlagen Probleme hat, sollte mit einigen Lerngefährten eine Mathe-Lerngruppe gründen, die sich regelmäßig trifft, um zusammen mathematische Fragen zu lösen.
  • Im Idealfall besteht in dieser Gruppe ein ausgewogenes Verhältnis von Mathe-Assen und Anfängern, denn auf diese Weise haben alle etwas davon: Die Mathe-Asse vertiefen ihr Wissen durch das Erklären und die Anfänger können und sollen Fragen stellen.

Übung macht den Meister

  • Wenn alle Unklarheiten geklärt sind und die Grundlage eines Themas der Mathematik verstanden wurde, ist die "Wie lerne ich Mathe"-Frage eigentlich bereits geklärt. Allerdings reicht es nicht das Thema verstanden zu haben, man muss es auch üben.
  • Wichtig dabei ist es verschiedene Aufgaben selbst durchzurechnen. Die Aufgabentypen sollten ebenfalls unterschiedlich sein. Reine Rechenaufgaben sind zwar gut zum Üben, aber nur, wenn man die Textaufgaben richtig deuten und lösen kann, hat man das Thema auch wirklich verstanden.
  • Hilfreich kann es sein, die Mathematik-Aufgaben eigenständig durchzurechnen, die man bereits im Unterricht oder in der Gruppe gelöst hat. So prägt man sich ganz einfach verschiedene Lösungswege ein und kann am Ende anderen Lernenden bei der Frage "wie lerne ich Mathe" mit Leichtigkeit helfen.