Wlan Passwort vergessen - was nun?

Immer wieder kann es passieren, dass das Wlan Passwort vergessen wird, weil es nicht ständig eingegeben werden muss. Hier ein paar hilfreiche Tipps zur Lösung.


Häufig fällt erst auf, dass man das Wlan Passwort vergessen hat, wenn eine Situation aufkommt, in der dieses benötigt wird. Beispielsweise kann es sein, dass ein Bekannter zu Besuch ist und seinen Laptop an das Wlan-Netz anschließen möchte. Um das Wlan Passwort ausfindig zu machen, ist es je nach Betriebssystem möglich, dieses einfach durch den angeschlossenen PC auszulesen. Die Annahme, dass man sein eigenes Wlan Passwort knacken muss, ist somit falsch. Mit dem Betriebssystem Windows 7, ist das Herausfinden des Wlan-Kennwortes sehr einfach und schnell erledigt. Aber auch bei anderen Betriebssystemen gibt es unkomplizierte Möglichkeiten, wenn man sein Wlan Passwort vergessen hat.

Das Herausfinden des Wlan Passwortes unter Windows 7

  • Man muss das „Antennensymbol“ in der Taskleiste anklicken, wodurch sich ein Fenster öffnet. Als nächstes muss das „Netzwerk“ und das „Freigabecenter“ geöffnet werden. Dadurch kommt eine Seite zum Vorschein, die Informationen zum Netzwerk beinhaltet. Um diese Informationsseite zu öffnen gibt es auch einen alternativen Weg. Dieser Pfad beginnt mit dem Klick auf die „Systemsteuerung“, geht weiter mit einem Klick auf „Netzwerk und Internet“ und endet mit einem Klick auf „Netzwerk- und Freigabecenter“.
  • Im weiteren Verlauf ist es nötig, dass alle vorhandenen Drahtlosnetzwerke angezeigt werden. Dazu muss links im Menü „Drahtlosnetzwerke verwalten“ ausgewählt werden. Das Netz, dessen Passwort ausfindig gemacht werden soll, muss ausgewählt werden. Durch einen Klick auf das Netz, wird ein weiteres Fenster geöffnet.
  • Nun muss der Menüpunkt „Sicherheit“ ausgewählt werden, der im Fenster „Eigenschaften für Drahtlosnetzwerk X” zu finden ist. In diesem Menüpunkt muss ein Häkchen bei „Zeichen anzeigen“ gesetzt werden. Nun kann das Wlan Passwort eingesehen werden.

Wlan Passwort unter Windows XP und unter anderen Betriebssystemen herausfinden

  • Wer unter Windows XP oder unter anderen Betriebssystemen sein Wlan Passwort vergessen hat, der benötigt ein Tool um das Passwort ausfindig zu machen. Durch dieses Tool ist es möglich, das Passwort auch ohne direkten Zugang zu dem entsprechenden Rechner zu knacken. Die Daten können einfach über ein fremdes Netzwerk herangezogen werden.
  • Das besagte Tool kommt aus dem Hause Nirsoft und heißt „WirelessKeyView“. Dieses Programm ist in zwei Versionen zu erhalten und muss aus dem Internet heruntergeladen werden. Nach dem Download muss dieses Tool entpackt werden und es muss die „*.exe“ gestartet werden. Nach diesen Vorgängen wird eine Liste mit den Daten der gewünschten Netzwerke angezeigt, auch die Passwörter sind dort aufgelistet.